Alexander Bürkle

Wir bringen Elektrotechnik weiter

#Fang einfach an! In der DNA von Alexander Bürkle steckt echter Pioniergeist. Denn wer Neues entdecken und Veränderung vorantreiben will, braucht den Mut, Dinge auszuprobieren. 2016 hatte der Technologiedienstleister begonnen, sich intensiv mit dem digitalen Zwilling zu beschäftigen. Ein aufwändiges Projekt – weil virtuelles Engineering zum damaligen Zeitpunkt Neuland war.

Doch es hat sich gelohnt: Schnell war durch die Beschleunigung der Prozesse ein Return on Invest spürbar. Heute nutzen weltweit Unternehmen EPLAN Lösungen, die in Zusammenarbeit mit Alexander Bürkle entstanden sind. Experten von Alexander Bürkle haben zum Beispiel den EPLAN Data Standard maßgeblich mitentwickelt. Dieser spart durch die Daten-Standardisierung enorm Zeit beim Anlegen neuer Artikel und garantiert es aufgrund seiner Durchgängigkeit, die EPLAN Plattform in der Konstruktion vollumfänglich nutzen zu können.

Was macht Alexander Bürkle als EPLAN Partner einzigartig?

Alexander Bürkle deckt das komplette EPLAN Portfolio ab: beginnend bei der Projektanalyse, Datenpflege und Datenveredelung über die Planung kompletter Schaltschränke mit dem digitalen Zwilling einschließlich des automatisierten Routings der Verkabelung sowie dem Bau und Lieferung von Schaltschränken oder Litzensätzen. So werden Auftragsspitzen abgefedert, Konstruktions- und Fertigungsprozesse digitalisiert, Prozesse und Strukturen neu definiert und optimiert – sei es im eigenen Haus oder für Kunden.

Dienstleistung entlang der elektrotechnischen Wertschöpfungskette

Seit über hundert Jahren bringt Alexander Bürkle Elektrotechnik auf die Straßen. Über den Elektrogroßhandel hinaus begleitet das Unternehmen seine Kunden heute entlang der ganzen elektrotechnischen Wertschöpfungskette. Das heißt: Alexander Bürkle liefert nicht nur die elektrischen Komponenten, sondern bietet umfassende Dienstleistungen für das Elektrohandwerk, den Maschinenbau und die Industrie, unter anderem in Branchen wie Lebensmittelbranche, Medizintechnik, Automotive oder Air & Space.

Dazu gehört die Unterstützung in der Elektrokonstruktion sowie in allen nachfolgenden Prozessen – bis hin zum fertigen Schaltschrank.