CONTACT Software
Energizing great minds

Die beste Software für die schnelle digitale Transformation
CONTACT ist der führende Anbieter von offener Standardsoftware und Digitalisierungspartner der Industrie. Vom Einsatz Künstlicher Intelligenz über nachhaltige Fertigungsprozesse bis zu energiesparenden Fabriken, wir verbinden technologische Exzellenz und umfassendes Beratungs-Know-how aus über tausenden Projekten mit einem klaren Fokus auf die Geschäftsziele unserer Kunden. Alle unsere Produkte sind auf eine schnelle, zielgerichtete digitale Transformation der Industrie ausgelegt. Ob globale Konzerne oder kleine und mittelständische Firmen – die modulare CONTACT Elements Plattform ermöglicht es Unternehmen unterschiedlicher Branchen, wie Automotive, Machinery, Medical, Consumer, Infrastructure, Retail oder High-Tech, Fachanwendungen flexibel für ihre individuellen Anforderungen zusammenzustellen und einfach zu integrieren. Die Schwerpunkte und das Tempo ihrer Transformation bestimmen unsere Kunden dabei selbst.
Unser Anspruch: Kunden verstehen und Potenziale optimal zur Geltung bringen
Unsere Kunden sind mit ihren innovativen Produkten weltweit erfolgreich. Das gelingt, weil sie konsequent standardisieren, digitalisieren und in entscheidenden Punkten dem Wettbewerb voraus sind. Alle unsere Produkte und Beratungsleistungen sind darauf ausgelegt, industrielle Kompetenzen optimal zu entfalten, die digitale Transformation schneller voranzutreiben und ökonomische Effizienz mit ökologischer Verantwortung in Einklang zu bringen. Unternehmen beschleunigen so ihre Prozesse und Projekte, reduzieren Routineaufwand und Fehler, verbessern ihre Ergebnisse und erfüllen regulatorische Pflichten mit weniger Aufwand.
Unsere Software und ihr Baukastenprinzip: Modular statt monolithisch
Das Herzstück unserer Lösungen ist die modulare CONTACT Elements Plattform. Mit ihren flexibel kombinierbaren Anwendungsbausteinen, offenen Standards und der Open Source Technologie verbinden Unternehmen ihre IT-Systeme mit dem Internet of Things zu durchgängigen Geschäftsprozessen – on Premises und in der Cloud. Sie beschleunigen damit ihre digitale Transformation, entwickeln und betreiben innovative Produkte, organisieren Projekte schneller, machen Prozesse verlässlich und schöpfen das volle Potenzial aus ihren Daten entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der Entwicklung über den Shopfloor und Service bis zum Recycling.
Unsere Leistungen: Ziele agil und verlässlich schneller erreichen
In Zeiten massiver Veränderungen helfen wir Unternehmen, sich im globalen Wettbewerb nachhaltig an die Spitze zu setzen. Dafür erwarten sie Beratung auf Augenhöhe durch Partner, die zuhören, die Situation eines Unternehmens verstehen und diese kompetent einordnen. Mit unserer über 30-jährigen Branchenerfahrung, einem großen Team von Fachleuten, unserem CONTACT Global Ecosystem sowie der Kompetenz aus über tausend internationalen Industrieprojekten, identifizieren wir die Potenziale und leiten daraus eine Digitalisierungs-Roadmap mit realistischen Teilprojekten ab, die wir gemeinsam umsetzen. Unser Ziel: Standardsoftware und Best Practices passend zur Branche so einzusetzen, dass unsere Kunden ihre Ziele schneller erreichen und Schritt für Schritt wachsen können.
Offene Standardlösungen
CONTACT Elements basiert auf einer composable architecture (Gartner) mit offenen Standards und Schnittstellen zu führenden Enterprise-Lösungen wie SAP S/4 Hana und Tools wie MS Office. So entstehen aus den einzelnen Modulen schnell umfassende durchgängige Lösungen.
Besonderer Wert legen wir auf die Handlungsfähigkeit und Unabhängigkeit der Fachabteilungen. Die Plattform ermöglicht die Steuerung, Dokumentation und Automatisierung von Geschäftsprozessen nach dem No-/Low-Code-Prinzip. Auch umfangreiche Anpassungen an der Business-Logik sind so ohne Programmieraufwand möglich. Damit steigern Unternehmen ihren digitalen Reifegrad kontinuierlich, ohne Prozesse und Organisationen unnötig zu belasten.
Unsere offenen Standardprodukte sind CIM Database PLM, Project Office, Collaboration Hub und Elements for IoT.
Konnektor

CONTACT Elements – EPLAN integration
CONTACTs EPLAN Electric Link ist Ihre Verbindung zu den Softwareangeboten von CONTACT Software wie der PLM Lösung CIM Database oder der Projektmanagement Lösung Project Office. Die Integration ermöglicht die intuitive Teilhabe an allen relevanten Phasen und Funktionen z.B. der Produkt Lifecycle Lösung. Durch in die EPLAN Oberfläche integrierten Bedienelemente ist der einfache Zugriff auf die Kernfunktionen der Integration möglich.
Zu den hierrüber erreichbaren Kernfunktionen gehören:
- Materialpflege und Synchronisation der ePLAN Artikeldatenbank (CIM DB<->EPLAN)
- Ausleitung von EPLAN Stücklisten (Flach, Anlage-Ort, sonstige Suchbedingungen)
- EPLAN Projekt Verwaltung (Öffnen, Neuanlagen, Änderungen und Speichern)
Unabhängig ob von einem einzelnen Arbeitsplatz oder in Multi-User Szenarien werden die Entwicklungs- und Arbeitsergebnisse der Abteilung der elektrischen Konstruktion in die globale PLM Lösung integriert. Hierdurch profitieren alle angebundenen Abteilungen von allen verfügbaren PLM Funktionen wie z.B. vom zentral aufgebauten Produkt, der Objektorientierten Kommunikation oder der Nachverfolgbarkeit von Änderungen über alle Phasen der Produktentwicklung hinweg.
Kundenreferenzen mit dem Konnektor

Weidmüller: Durchgängiger PLM-Prozess von der Idee bis zur Produktabkündigung
Weidmüller setzt seit Jahrzehnten weltweit Maßstäbe in der elektrischen Anschluss- und Verbindungstechnik, in der Elektronik und Automatisierung. Kunden in Maschinenbau, Prozessindustrie, Energieerzeugung, Verkehrstechnik sowie Gerätehersteller nutzen die Produkte und Lösungen des in Detmold ansässigen Familienunternehmens zur Übertragung von Energie, Signalen und Daten. Weidmüller nutzt CIM Database als zentrales PLM-Instrument vom Ideenmanagement bis hin zur Produktabkündigung und profitiert von beschleunigten Entwicklungsprozessen. Die Unternehmensgruppe unterhält Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Hightech-Spezialist mit rund 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 830 Mio. Euro.

teamtechnik:CIM Database verkürzt Lieferzeiten
Das mittelständische Unternehmen ist ein Global Player mit Vertriebs- und Service-Niederlassungen in 16 Ländern. Vor einigen Jahren traf teamtechnik die Entscheidung, die Entwicklung des internationalen Geschäfts durch Gründung von global verteilten Entwicklungs- und Fertigungsstandorten zu forcieren. Dazu musste die IT-Infrastruktur, die aus einer Vielzahl von nicht miteinander integrierten Datenbanken und Anwendungen bestand, vollständig erneuert werden. Parallel zur ERP-Lösung PSIpenta wurde CIM Database als unternehmensweites PLM-Backbone implementiert. Durch die enge Verzahnung von kaufmännischer ERP- und kreativer PLM-Welt konnten Projekt- und Entwicklungszeiten erheblich verkürzt und die Geschäftsprozesse insgesamt deutlich beschleunigt werden. Weltweit arbeiten rund 500 Nutzer an sieben Standorten mit der PLM-Lösung.