Neue Energie getankt

Neue Energie getankt

Zwei statt sechs Wochen Bearbeitungszeit. 97 Prozent statt 60 Prozent Makrogenauigkeit. Datendurchgängigkeit bis in die Fertigung. Mit der Umstellung auf EPLAN Electric P8, EPLAN Pro Panel und der Nutzung des EPLAN Data Portals wechselte der kanadische Elektrozulieferer 3 Phase Power Systems auf die Überholspur.

Die beeindruckende Effizienzsteigerung der 3 Phase Power Systems, Inc. nahm 2013 ihren Anfang. Der in British Columbia ansässige Elektrozulieferer für den Energiesektor (unter anderem Motorsteuerungen, Schaltschranksysteme, Frequenzumrichter) wechselte von der Standardanwendung auf EPLAN Electric P8 und EPLAN Pro Panel – ein Jahr später ergänzt um das Erweiterungsmodul Copper.

Dramatisch beschleunigt

Dwayne Donaldson, Leiter der Elektroplanung, spricht von „dramatisch beschleunigter Projektbearbeitung“. Ein Beispiel seien kleinere Aufträge, für die oft technische Zeichnungen angefertigt werden mussten. 3 Phase Power Systems gibt dafür heute die 3D-Ansicht der Schalttafel inklusive Bohrungen im PDF-Format an die Fertigung weiter. „Das erspart mir sehr viel Zeit“, so Donaldson. Die Einrichtung der Bohrmuster gestaltete sich früher extrem aufwendig – anders heute: „Richten wir das Ganze in EPLAN Pro Panel ein”, sagt Donaldson, „ist es bei allen Bohrmustern und 3D-Makros nur eine Frage der Platzierung. Wir sind an einem Punkt, an dem sowohl die Fertigung als auch mein Team den Bohrmustern, Ausschnitten und der Ausrichtung der Elemente in EPLAN vertrauen.“

In Minuten kopiert

Interessant ist ein Vergleich früher – heute unter dem Aspekt Projektlaufzeit: Nahm das im Altsystem bearbeitete Großprojekt früher sechs Wochen in Anspruch, benötigt man heute nur zwei Wochen ab Ordereingang über Planung bis Fertigung. Dwayne Donaldson: „Es gibt häufig kleinere Aufträge auf der Grundlage eines archivierten Projekts, bei denen nur minimale Änderungen an der Vorlage erforderlich sind. Ich kann ein Projekt, das ich in EPLAN erstellt habe, in Minuten kopieren, während wir früher einen ganzen Prozess durchlaufen mussten mit dem Kopieren von Dateien und Erstellen anderer Ordnerstrukturen. Es war nicht so intuitiv wie bei EPLAN. Wir konnten nicht einfach ein Projekt kopieren und es war fertig.“

Unendlich wertvoll

3 Phase Power Systems nutzt die Möglichkeit, die elektrischen Planungsdaten aus EPLAN Electric P8 automatisch in EPLAN Pro Panel zu übernehmen. Erhebliche Fortschritte bei der Durchgängigkeit konsistenter Daten verzeichnet das Unternehmen von der Pazifikküste auch durch die neue Makrobibliothek. Das Archiv umfasst 1.500 fertige Makros für EPLAN bei einer Genauigkeit von 97  Prozent gegenüber geschätzten 60 Prozent im Vorgängersystem. Donaldson: „Früher fehlten Teile oder es wurden nicht immer die richtigen Teile ausgewählt. Teils waren sie auch nicht auf Lager, was die Fertigung beeinträchtigte. Wir rannten ständig herum und versuchten, Bauteile zu finden.“ Als „unendlich wertvoll“ bei der Archiverstellung habe sich das EPLAN Data Portal erwiesen. „Wir haben bestimmt Hunderte Teilemakros aus dem EPLAN Data Portal heruntergeladen. Ein unglaubliches Tool.“