Scholle IPN Canada

Geheimnis gelüftet

So konnte Scholle IPN Canada die Vorlaufzeit für die Konstruktion von Schaltplänen um die Hälfte reduzieren.

Durch die Umstellung auf die EPLAN Software als Unterstützung bei der Schaltschrankkonstruktion gelang es Scholle IPN Canada innerhalb eines Jahres, den Zeitaufwand für die Erstellung elektrischer Schaltpläne ihrer Maschinen um die Hälfte zu reduzieren. 

Scholle IPN Canada: Eine lange Firmengeschichte voller Innovationen

Innovation manifestiert sich in vielfältigen Formen, und Scholle IPN Canada kann dies in jeder Hinsicht bestätigen. Das Verpackungsunternehmen hat sich als Vorreiter bei der Entwicklung von Bag-in-Box-Lösungen einen Namen gemacht. Scholle IPN Canada bietet Verpackungslösungen in sämtlichen denkbaren Formen und Größen an. Seit 1947 präsentiert das Unternehmen Lösungen für die Verpackungsindustrie. Dabei hat es sich auf aseptische Verpackungen spezialisiert. Dabei werden Verpackungen und Behälter separat von ihrem Inhalt sterilisiert. Die Innovationen des Unternehmens haben in der Branche dazu beigetragen, dass Marken leichter die ideale Verpackungslösung für ihre Lebensmittel und Getränke finden. Heute hat sich Scholle IPN Canada als führender Lieferant von Bag-in-Box-Verpackungen für Elektrolyte, Molkereiprodukte und vieles mehr in der Branche etabliert. 

Vor etwa einem Jahr setze sich Scholle IPN Canda zum Ziel, die Workflows in der Produktion zu optimieren, um ein langjährig entwickeltes Produkt stärker nutzen zu können. Dazu führte das Unternehmen EPLAN bei der Konstruktion der Schaltschränke für seine Produktionsroboter ein.  

Kosteneinsparungen mit EPLAN

Von Fruchtsäften bis Molkereiprodukte kann Scholle IPN Canada an seinem Standort in Montreal, Quebec, unterschiedlichste Waren maschinell verpacken.  

Aufgrund veralteter Prozesse, die seit Langem für die Umrüstung der Maschinen auf neue Aufgaben genutzt wurden, stieß das Unternehmen jedoch immer wieder an Produktivitätsgrenzen. 

„Früher haben wir uns auf alte Technologien verlassen und alles musste in einem zusätzlichen Schritt von manuellen Zeichnungen in eine CAD-Software übertragen werden“, erklärt Jean Philippe Linteau, Ingenieur und EPLAN Anwender. 

 „Mit zunehmender Komplexität der Maschinen werden allerdings auch die Aufgaben komplexer. Mittlerweile sind die Änderungen, die wir an den Maschinen umsetzen müssen, zu umfangreich, als dass wir uns auf unsere bisherige Arbeitsweise verlassen könnten. EPLAN ist für uns die ideale Lösung, um in kürzester Zeit einen Schaltschrank zu konstruieren, der auf die neuen Aufgaben zugeschnitten ist. Früher brauchten wir einen Monat zum Erstellen von Schaltplänen. Jetzt sind es nur noch etwa zwei Wochen.” 

Im vergangenen Jahr wurde bei Scholle IPN Canada die Entscheidung getroffen, EPLAN einzuführen. Seitdem konnten enorme Verbesserungen mit Blick auf die Konstruktion der Schaltschränke und ihrer Produktionszeit erzielt werden. Laut Linteau verzichtet das Unternehmen mittlerweile darauf, seine Entwürfe auf Papier zu dokumentieren, um anschließend alles in einer Computersoftware erneut zu zeichnen.  

„Jetzt geschieht alles direkt in EPLAN“, erklärt er.  Nummerierungen, Querverweise, Materialabrechnungen usw. werden dabei berücksichtigt. Auch die Tatsache, dass elektrische Symbole in EPLAN integriert sind, macht die Arbeit für das Unternehmen einfacher. Laut Linteau konnte der Zeitaufwand für das Erstellen von Zeichnungen um 50 % reduziert werden. Früher brauchten die Mitarbeiter einen Monat, um Schaltpläne zu zeichnen, jetzt sind es nur noch etwa zwei Wochen. Zudem entfällt das Risiko von Übertragungsfehlern vom Papier in die Software. 

Hohe Nachfrage nach Artikeldaten

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, direkt aus der Software heraus auf das EPLAN Data Portal zuzugreifen. „Das Data Portal ist etwas, das wir noch nie hatten – und inzwischen unverzichtbar für uns ist! Wir nutzen es ständig, um unsere Aufträge abzuarbeiten.“ 

Das EPLAN Data Portal ist eine Datenplattform für Komponenten und Artikeldatensätze, die direkt von hunderten Herstellern bereitgestellt und aktualisiert werden.  

Dank der integrierten Funktionen der EPLAN Software können Unternehmen wie Scholle IPN Canada mühelos die passenden Artikel mit den richtigen Spezifikationen für ihre Konstruktionsprojekte finden. Der Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank ermöglicht es, mit nur wenigen Klicks die geeigneten Komponenten auszuwählen. 

Bevor sich das Unternehmen für EPLAN entschieden hat, hat es auch die Elektrik-Add-ons anderer Anbieter getestet. Linteau und sein Team entschieden sich letztendlich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und der stabilen Performance für EPLAN.  

 Bisher haben die erzielten Ergebnisse selbst Linteau - einer der ersten, der sich bei Scholle IPN Canada von den Möglichkeiten von EPLAN überzeugen ließ - mehr als positiv überrascht. 

„Letztendlich haben wir uns entschieden, der Software voll und ganz zu vertrauen und haben festgestellt, dass sie unsere Anforderungen voll erfüllt.“ 

Wettbewerbsfähigkeit steigern 

Für die zukünftige Nutzung von EPLAN plant das Unternehmen, die Software durch zusätzliche Funktionen zu erweitern. Eine willkommene Ergänzung wäre beispielsweise die Unterstützung der Pneumatik, was Linteau als äußerst vorteilhaft betrachten würde. Dadurch soll die intensive Nutzung von EPLAN innerhalb des Unternehmens weiter gesteigert werden.  

“Die Entscheidung, EPLAN einzuführen, wurde vor allem getroffen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dadurch konnten wir uns auch mit Blick auf unsere laufenden Kosten weiterentwickeln und diese deutlich reduzieren“, erklärt Linteau.  

 
Angesichts der steigenden Bedeutung von Robotik und Automatisierung fokussiert sich das Unternehmen auf vorausschauendes Handeln und neue Investitionen. Die Einführung von EPLAN erwies sich dabei als die richtige Entscheidung, da die Software die erforderlichen Funktionen bot und positive Ergebnisse erzielte. Heute ist Scholle IPN Canada bestens gerüstet, um sich als führender Marktteilnehmer in seiner Branche zu etablieren.