Pixargus GmbH

E-CAD aus der Cloud

Erste Erfahrungen mit EPLAN eBUILD

Mit eBUILD von EPLAN können Elektrokonstrukteure von den Vorteilen der cloudbasierten Konstruktion profitieren. Dazu gehört, dass alle Beteiligten immer mit der neuesten Version des Schaltplans arbeiten. Das vereinfacht zum Beispiel die Kommunikation mit dem „Shopfloor“ und den Kollegen, die weltweit die Anlagen installieren. Die Pixargus GmbH in Würselen bei Aachen war einer der ersten Nutzer der Cloud-Lösung von EPLAN. Die Verantwortlichen sind restlos überzeugt.

In der griechischen Sagenwelt hat der Riese Argus hundert Augen, von denen jeweils nur zwei schlafen. Damit ist er ein guter Namensgeber für die Pixargus GmbH in Würselen bei Aachen. Denn das 1999 aus dem renommierten Institut für Kunststoffverarbeitung der RWTH Aachen heraus gegründete Unternehmen ist Spezialist für anspruchsvolle Aufgaben der Bildverarbeitung – und das seit einer Zeit, in der „Machine Vision“ noch Neuland und Pixargus Pionier war.

Genauer gesagt: Das Unternehmen entwickelt und fertigt Anlagen für die Inline-Inspektion von Endlos- und Rundmaterial wie extrudierte Profile, Schläuche, Kabel und Bahnwaren aus unterschiedlichsten Materialien. René Beaujean, Mitgründer und Geschäftsführer: „Unsere Anlagen erfassen zumeist die Oberflächenqualität oder die Dimension des Prüfgutes – und das mit sehr hoher Auflösung und Geschwindigkeit.“ Mit dieser Kernkompetenz ist Pixargus als Hidden Champion der optischen Inline-Qualitätskontrolle weltweit erfolgreich.

Viel zu tun für die Elektrokonstruktion

Jede einzelne Anlage aus dem breiten Serienprogramm wird bei Bedarf kundenspezifisch angepasst. Darüber hinaus projektiert Pixargus auch Sondermaschinen, bei deren Konstruktion Systembausteine aus dem Serienprogramm genutzt werden.

Somit gibt es genug zu tun für die Elektrotechnik-Entwickler des Unternehmens. Sie haben sich ihre Aufgaben aber auch schon wesentlich erleichtert. Denn als Daniel Reinhardt vor rund zwei Jahren die Position übernahm, führte er direkt EPLAN Cogineer ein. Die Begründung, auf den Punkt gebracht: „Ich bin kein Freund von Copy & Paste und von Vorlageprojekten, bei denen das Risiko besteht, dass man die Fehler immer mitschleppt.“ Aus langjähriger Erfahrung weiß Geschäftsführer René Beaujean, dass dies eine der Hauptfehlerquellen bei der Erstellung von Elektroplänen ist und verfolgte das Ziel konfigurierbarer Schaltpläne beständig seit vielen Jahren.

Erster Schritt: Modulare Elektrokonstruktion mit Makros

Deshalb haben Reinhardt und sein Kollege die Anlagen in elektrotechnische Module hinterlegt, die jeweils als Makro in der ECAD-Software hinterlegt sind. Das gilt auch für die Optionen, die der Kunde wählen kann. Daniel Reinhardt: „Auf diese Weise können wir rund 90% jedes Schaltplans mit Makros generieren.“

Als Makro angelegt sind zum Beispiel die unterschiedlichen Arten der Spannungsversorgung (110 oder 220 V oder US-Spezifikation), die Anzahl der Kameras, die Lichtquelle (Laser, LED etc.) und weitere Zusatzoptionen. Die entsprechenden Makros klicken die beiden Elektrokonstrukteure im selbst erstellten Formular an – und der Schaltplan wird selbsttätig erstellt.

Einer der ersten Anwender der cloudbasierten Elektrokonstruktion

Ähnlich kurz entschlossen handelten die Elektrokonstrukteure – natürlich mit der Rückendeckung der Geschäftsführung – beim nächsten Schritt. Als EPLAN die Entwicklung der cloudbasierten Elektrokonstruktion vorantrieb, gehörte Pixargus zu den Testanwendern der EPLAN Cloud und gab den Entwicklern wertvolles Feedback.

Dass das Konzept und seine Umsetzung gut angekommen sind, sieht man daran, dass Pixargus heute überzeugter Nutzer der EPLAN Cloud ist. Daniel Reinhardt: „Die Cloud-Umgebung ist wirklich gut. Zu den Lösungen, die wir intensiv nutzen, gehören eBUILD – für cloudbasiertes, automatisiertes Konstruieren – und eVIEW. Dieses Tool verbindet uns mit der Werkstatt und mit den Monteuren, die weltweit unsere Anlagen installieren.“

Schaltplan auf dem neuesten Stand – für alle Beteiligten

Der konkrete Vorteil: Wenn die Werkstatt einen Änderungswunsch hat oder die Monteure eine Änderung vornehmen, melden sie das per Redlining und über die Kommentarfunktion statt mit der PDF-Kommentierung. Wenn der verantwortliche Konstrukteur die Änderung annimmt, steht der aktualisierte Schaltplan sofort allen Beteiligten zur Verfügung – komfortabel und überall.

Daniel Reinhardt: „Die Monteure können zum Beispiel auch vor Ort die kundenspezifische Belegung der I/Os eingeben, dann ist die Dokumentation sofort komplett.“ Das spart Zeit und verbessert die Qualität der Dokumente: „Auch ganz einfache Hinweise z.B. zur Anpassung der Kabellänge werden jetzt kommuniziert: Der Werker markiert das Kabel am PC oder Laptop und schreibt einen kurzen Kommentar, wir bekommen den Hinweis und bestätigen die Änderung.“

Das funktioniert auch deshalb gut, weil die ECAD-Dokumente in eVIEW über einen Webbrowser zugänglich sind – und das immer in der aktuellen Version. Somit sind alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand.

Klare Vorteile für cloud-basiertes ECAD

Auch die IT-affine Geschäftsführung sieht Vorteile in der Cloud-Lösung eBUILD. René Beaujean: „Wir sparen IT-Ressourcen und den Administrationsaufwand für Updates. Dennoch sind alle Beteiligten immer auf dem neuestem Stand der Software. Außerdem ist die Verfügbarkeit des cloudbasierten Systems besser – weltweit und auch auf mobilen Endgeräten.“          

Und die Sicherheit? Pixargus hat hier genau geprüft: „Wir haben selbst auch Backups und eigene Apps in der Cloud und haben uns überzeugt: eBUILD ist sicher, zumal ja nicht die CAD-Daten in der Cloud sind, sondern nur die Software. Die Projekte verbleiben in unserer IT-Infrastruktur. Die Vorteile überwiegen also eindeutig, und die Security ist gewährleistet.“ Auch aus kaufmännischer Sicht geht die Rechnung auf: Das Bezahlmodell ist transparent, und am Anfang steht den Anwendern ein kostenloser Zugang zum Testen zur Verfügung.

„Für uns ist das der Weg in die Zukunft“

Für Daniel Reinhardt steht das Fazit nach mehreren Monaten eBUILD-Nutzung (am Rande bemerkt: Auch hier war Pixargus Pionier) fest: „Wir sind sehr zufrieden mit der Cloud-Lösung von EPLAN und arbeiten gern damit.“ Die Begeisterung ist deutlich: „Man kann schnell mit der Lösung arbeiten und muss nichts installieren. Für uns ist die cloudbasierte Elektrokonstruktion der Weg in die Zukunft.“

Intensiv genutzt: Das verbesserte Data Portal auf der Cloud-Plattform

Mit der Einführung der EPLAN Cloud ist auch das EPLAN Data Portal in die Cloud „umgezogen“. Neu sind u.a. ein verbessertes Nutzer-Interface mit intelligenten Suchfunktionen und nochmals reichhaltigere Datensätze, angelehnt an den Data Standard. Bei Pixargus wird das Portal intensiv genutzt und geschätzt. Daniel Reinhardt: „Wir verwenden fast immer die Komponenten aus dem Portal. Die Qualität der Datensätze ist sehr hoch, und wir können die Daten direkt in unsere Pläne übernehmen. Wenn ich mich zwischen zwei Komponentenlieferanten entscheiden kann, bei denen Preis und Performance ähnlich sind, nehme ich denjenigen, der im Data Portal bessere Daten zur Verfügung stellt.“

Autor: Holger Jansen, Business Owner Cloud Software Automated Engineering